Ein Danke für Frau Fourier?

42 replies [Letzter Beitrag]
enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55

Hi,

der Abend gestern und der Vortrag haben mir sehr gut gefallen, danke erstmal dafür.

In der neuen Terminankündigung für den Dezembertermin in venteria habe ich gelesen, dass es kl. Überraschungen für uns geben wird.

Da ist mir eingefallen, dass wir uns doch bei Frau Fourier auch bedanken können, dass wir die Räumlichkeiten und Technik zur Verfügung gestellt bekommen.

Geld sammeln und was kaufen finde ich aber ziemlich blöd, es sollte schon etwas individuelles und persönliches sein.

Habt Ihr Ideen, wie und was?

Spontan ist mir in den Sinn gekommen, dass wir doch eine Art "Weihnachtskarte" gestalten könnten, wo jeder einen kleinen Platz bekommt, um "Danke" zu sagen.

Hat jemand die Möglichkeit solche eine "Karte" zu drucken? Anja?

Wir könnten also jedem einen Platz von "X mal X" Pixeln zur Verfügung stellen und da darf er/sie sich austoben (Unterschrift, Foto, kl. Grafik). Das könnten wir in Photoshop o. ä. dann zusammenführen und drucken.

Da das ganze digital abläuft haben wir dann auch keine Probleme, dass jeder da sein muss, um eine gekaufte Karte zu unterschreiben (das klappt meistens nie so richtig).

Was meint Ihr?

0
Your rating: Keines
enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55
*schieb* Danke für Humanagement - Antworten erbeten

Hat das überhaupt schon einer von Euch gelesen?

Finde soviele andere Antworten heute im Forum, aber keine einzige hier drauf.

aschiwi
Bild von aschiwi
Offline
Joined: 29 Aug 2007
Punkte: 219
Also ich hab jetzt erst die

Also ich hab jetzt erst die Benachrichtigung dafür bekommen.

Total süße Idee finde ich und unterstütze ich natürlich sehr ;-) Wir können die Karte bei uns drucken, haben dickeres Papier und einen einigermaßen guten Drucker. Für die ungeübten Augen der Humanagement-Chefs wird es hübsch aussehen, für einen Grafiker farblich eher eine Katastrophe *g*

enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55
Danke-Karte - wer möchte drauf?

Danke, Anja, das mit dem Drucken hört sich gut an - ich hoffte das, weil
Ihr ja auch viel "Print" macht.
Wenn das CMYK-Management nicht stimmt, wird das Humanagement nicht weiter
stören, denke ich. Die Geste zählt doch.
 

Können wir mal sammeln, wer alles drauf soll/möchte?

Dann würde ich mir Gedanken über eine optische Aufteilung der Karte machen, wenn
sonst keiner "hier" schreit.

 

  1. Anja Schirwinski
  2. Nicole Y. Männl
  3. SteffenR
  4. Oberlehrer
  5. tommi

Bitte weiter eintragen

 

aschiwi
Bild von aschiwi
Offline
Joined: 29 Aug 2007
Punkte: 219
Aha, ein Wiki-Kommentar Ich

Aha, ein Wiki-Kommentar

Ich wollte noch vorschlagen, dass auf die Karte das Druplicon kommt (http://drupal.org/node/9068)

SteffenR
Bild von SteffenR
Offline
Joined: 9 Mär 2008
Punkte: 182
Da ich ja mich ja auch recht

Da ich ja mich ja auch recht regelmäßig auf den Weg zum DUG-Treffen in die Hallen der Humanagements mache, würde ich mich wohl auch gern - um Danke zu sagen - an der Karte beteiligen wollen ..

Grüße aus Braunschweig,
Steffen (Rühlmann)
 

Oberlehrer
Bild von Oberlehrer
Offline
Joined: 13 Okt 2007
Punkte: 31
Karte ist 'ne gute Idee!

Karte ist 'ne gute Idee!

 

D. h.: Darf ich auch auf die Karte? Soll ich ein Bild mailen oder machen wir was neues?

tommi
Bild von tommi
Offline
Joined: 10 Apr 2007
Punkte: 199
Und noch mal Kölle alaaf...

Da simmer dabei, dat is prima...

derhasi
Bild von derhasi
Offline
Joined: 2 Dez 2007
Punkte: 136
Ja da will ich natürlich auch

Ja da will ich natürlich auch nicht fehlen, und schließe mich gerne an!

Wenn's da keine API für gibt, darf die Nicole gerne das Design fabrizieren Eye-wink

enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55
Danke-Karte - grafisches/zeitliches Konzept

Ich dachte, dass jeder einen bestimmten "Platz" auf der Karte bekommt, den er frei gestalten kann. Um den verfügbaren Platz bestimmen zu können, brauche ich die Anzahl der Leute, die auf die Karte möchten.

Vorgehen wäre also wie folgt:

  • wir sammeln, wer auf die Karte möchte (schiebt mal bitte diejenigen an, die nicht mitlesen)
  • Layout wird danach festgelegt, Verkündung der Größe, zu der jeder was gestalten kann.
  • Grafiken (in der noch zu bestimmenden Größe) an mich schicken
  • Ich bastele alles zusammen
  • Schicke die Grafik-Datei an Anja und Anja druckt aus.

Deadline zum Sammeln der Leute setzte ich mal auf den 25.11.2008, danach habe ich etwas mehr Zeit, mir Gedanken über das Layout zu machen.

Deadline für die von Euch erstellten Grafiken sollte dann der 01.12.2008 sein.

Ideen (wie das Druplicon etc.) sind jederzeit willkommen!

Holzi
Bild von Holzi
Offline
Joined: 20 Aug 2007
Punkte: 34
Hi alle, ich würde da auch

Hi alle,
ich würde da auch gerne mit drauf kommen, aber nur wenn es noch möglich ist. Ich hoffe mal es ist noch nicht zu spät.

Würde auch sagen das es einer gestaltet.

enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55
Design

Also, wenn jemand das Design machen möchte, jederzeit gern. Gebe das "Ding" jederzeit an jemanden freiwillig ab.

Bevor es aber keiner macht, opfere ich mich.

Eye-wink

Holzi: einfach nachlesen (weiter oben) da steht alles drin.

 

  1. Anja Schirwinski
  2. Nicole Y. Männl
  3. SteffenR
  4. Oberlehrer
  5. tommi
  6. Holzi
  7. derhasi

Bitte weiter eintragen

aschiwi
Bild von aschiwi
Offline
Joined: 29 Aug 2007
Punkte: 219
Hm also gestalterisch

Hm also gestalterisch talentiert müsste doch der tommi noch sein. Ich bin nicht so talentiert, habe aber alle Programme und könnte zur Not mithelfen.

SteffenR
Bild von SteffenR
Offline
Joined: 9 Mär 2008
Punkte: 182
Gut dass du das Thema

Gut dass du das Thema aufgreifst Anja - meinereiner ist auch eher der Codebastler - mit Design hab ich selbst nicht so viel "am Hut" ..
Vlt. fällt dem Tommi ja was Schönes ein *grins*

SteffenR
Bild von SteffenR
Offline
Joined: 9 Mär 2008
Punkte: 182
Wie ist denn der derzeitige

Wie ist denn der derzeitige gestalterische Stand bzgl. der Karte ? 

Der 01.12. ist ja nicht mehr ganz so fern Eye-wink..
 

Grüße aus Braunschweig

tommi
Bild von tommi
Offline
Joined: 10 Apr 2007
Punkte: 199
Weihnachtsstress

Bin im Moment tierisch eingespannt. Da Nicole angeboten hat, sich zu opfern, würde ich auf dieses Angebot doch gerne zurückkommen...

HeikoIdensen
Bild von HeikoIdensen
Offline
Joined: 26 Mai 2008
Punkte: 31
den letzten ...

oh je - ich möchte gern auch noch einen pixel bekommen, wenns noch möglich ist ...

(bin gerade vollkommen *out of time*, sorry)

 

hei+co 

 

p.s. graphisches material aus meinerm fllickr -album *hypertext* - sind alles ganz einfache - größtenteils s/w struktur- motive rund ums thema *schreiben*, *vernetzung* ...

 

http://www.flickr.com/photos/web2write/sets/72157606884414186/

 

sind denn vielleicht auch web-generierte *bilder* für das layout zu benutzen,

wie z.b. 

http://www.wordle.net/gallery/wrdl/158591/Drupal

(da kann man auch den text z.b. dieser seite eingeben, dann *zaubert* wordle eine *wolke* daraus ...)

das habe ich jetzt endlich tun können (nachdem ich meine java-installation upgedatet habe):

also der text, aus diesem thread als wordle-grafik:

http://www.wordle.net/gallery/wrdl/349551/Danke_Frau_Fourier%21

kann man auch als pdf speichern!

heiko

enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55
Liste - zusammenzählen

Also, es wäre schon eine Arbeitserleichterung gewesen, wenn Ihr einfach eine Liste weiter geführt hättet. Und nicht einfach nur "ich auch" geschrieben hättet.

Bin momentan auch tierisch eingespannt. Aber vielleicht schaffen wir es ja noch.

Hier nochmal der letzte Stand der Liste von mir, wer fehlt noch?

 

  1. Anja Schirwinski
  2. Nicole Y. Männl
  3. SteffenR
  4. Oberlehrer
  5. tommi
  6. Holzi
  7. derhasi

Liste kopieren, eigenen Namen darunter eintragen, posten.

aschiwi
Bild von aschiwi
Offline
Joined: 29 Aug 2007
Punkte: 219
Immer wenn einer "ich auch"

Immer wenn einer "ich auch" gepostet hat, hab ich es deiner Liste hinzugefügt. Eigentlich dürfte nur Heiko fehlen. Also

  1. Anja Schirwinski (ich brauch nicht drauf)
  2. Nicole Y. Männl
  3. SteffenR
  4. Oberlehrer
  5. tommi
  6. Holzi
  7. derhasi
  8. Heiko

Haben sie denn wenigstens irgendwas von sich geliefert, was auf die Karte kann, oder wollen nur alle dabei sein aber keine Arbeit haben? ;-) 

enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55
so, Liste zu

Danke, Anja, das hatte ich völlig übersehen, das die Liste fast gepflegt ist.

Wir "nageln die Kiste jetzt zu" und bleiben bei 8 Personen.

Ich überlege mir eine Layoutaufteilung und sage Euch dann eine Maßangabe, wie groß Eure Grafiken sein dürfen, die Ihr mir schickt, die ich zusammen bastele.

Vorher noch:
Anja: können wir auf DIN A4 oder auch DIN A3 drucken? #fälltmirgeradenochein

aschiwi
Bild von aschiwi
Offline
Joined: 29 Aug 2007
Punkte: 219
Mach mal lieber A4 und denk

Mach mal lieber A4 und denk dran, dass der Drucker eventuell nicht randlos drucken kann... Zur Not könnten wir noch zum Copy Shop gegenüber, die können das vielleicht besser machen.

enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55
Vorlage für Danke-Karte

Ich habe angefangen das Layout aufzuteilen und jeder hat einen Bereich, den er nun gestalten kann.

Ich hätte gern die beiden Frauen (Anja und mich) in der mittleren Reihe, die anderen (also die Männer) werde ich je nach Optik in die erste oder dritte Reihe "verteilen".

So sieht es bisher aus, damit Ihr eine Vorstellung meiner Idee habt:

dug-hannover.org/files/inline-images/danke_dug.jpg (natürlich verkleinert, es wird größer, DIN A4).

Ihr habt Platz für 1170 breit x 827 Pixel hoch, bei einer Auflösung von 300dpi.

Bitte lasst einen Rand, also nicht bis an alle Ecken irgendwas "klatschen".

Wer möchte, dem kann ich eine leere Photoshop-Datei in dieser  o. a. Größe zuschicken (hier darf ich keine psd-Files speichern/hochladen).

Wenn alle Ihre Grafik geliefert haben, werde ich schauen, ob ich noch ein paar Tannendeko-Grafiken o. ä. drapiere. Aber das erst später.

Abgabeschluss für die Grafiken bitte möglichst sofort, spätestens bis Sonntag, 07.12.2008, 16 Uhr. Dann kann ich die Sachen Sonntag Abend fertigmachen und gedruckt werden muss ja auch noch.

Viele Grüße,

Nicole

HeikoIdensen
Bild von HeikoIdensen
Offline
Joined: 26 Mai 2008
Punkte: 31
die netzkarte

 .. ich möchte ja gerne die wordle-*netzkarte* beisteuern, immerhin eine aus dem kaffesatz dieses foren-threads generiertes *typoskript*, witzig nach dem tag-cloud prinzip zusammengesetzt, am größten die worte KARTE, ANJA, PLATZ, DRUCKEN , layout, thema ...

http://www.wordle.net/gallery/wrdl/349551/Danke_Frau_Fourier%21

(aber unsere dankes- karte wird ja keinen *netzanschluss* haben, oder?)

könnten wir ansonsten nicht was mit den TROPFEN machen ...so wie du das schon mit dem einen auf der spitze des baumes angefangen hast:

die VERSCHIEDENEN drupals der einzelnen unterzeichner könnten als so ne art *christbaumkugel* - schwarm herumfliegen oder explodieren ...... huhu ... schön kitschig, oder?

habe nämlich gerade ne tolle neue drupal-logo-adaption gesehen (*drupal in education*)

http://groups.drupal.org/node/17257

soll ich dir die mal als psd schicken?

 

gruesse, hei+co

 

 

 

 

SteffenR
Bild von SteffenR
Offline
Joined: 9 Mär 2008
Punkte: 182
Da ich derzeit zeitmäßig

Da ich derzeit zeitmäßig etwas eingeschränkt bin - Wochenende unterwegs - viel zu tun im Büro - kommt hier schon mal mein Beitrag zur Karte.,.

http://www.port11.de/download/drupal-xmas-steffenr.jpg

Grüße aus Braunschweig,
Steffen

enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55
Jeder hat sein Feld

Heiko, Du kannst Dich in Deinem Feld austoben, wie Du möchtest. Mir steht normalerweise auch der Sinn nach "höherwertiger" Grafik, aber hier geht es um eine Geste. Alle sollen daran mitgearbeitet haben. Es soll "handgemacht" aussehen und persönlich sein.

Die "Karte" für Frau Fourier ist etwas, das ausgedruckt wird, daher bitte nicht allzuviel tolle neue Ideen, da haben wir die Zeit nicht mehr für. Ich zumindest nicht.

 

Danke an Steffen für die wunderbare Grafik, habe sie schon eingefügt und es sieht toll aus!

tommi
Bild von tommi
Offline
Joined: 10 Apr 2007
Punkte: 199
Feld verbraucht

Rin demit

PSD-File als Anhang.

Man kann jetzt auch an Kommentare Attachments anhängen. Der IMCE geht ja gar nicht - ich glaube in die Falle ist Steffen auch getappt. Man kann die Dateien zwar hochladen, aber auswählen per Klick will nicht gehen. Muss man dann den Pfad per Hand nachtragen. Dämlich. Tolles neues Drupal 6  :(

AnhangGröße
weihnachtstommi.zip 1.05 MB
aschiwi
Bild von aschiwi
Offline
Joined: 29 Aug 2007
Punkte: 219
enypsilon: vielleicht kannst

enypsilon: vielleicht kannst du zum auffüllen was hiervon gebrauchen? http://vectortuts.com/freebies/vectors/christmas-vector-pack/ zwar nicht schön, aber weihnachtlich ;-)

ich bin grad noch etwas eingebungslos, bin schon sehr geneigt thomas m.s weihnachtsmützenidee zu klauen :-(

SteffenR
Bild von SteffenR
Offline
Joined: 9 Mär 2008
Punkte: 182
Zum Thema IMCE - ich hab

Zum Thema IMCE - ich hab gestern Abend gar nicht versucht, die Datei via IMCE an den Beitrag zu hängen Eye-wink.. Der Hochladen auf den Webspace ging dann doch leichter von der Hand..

aschiwi
Bild von aschiwi
Offline
Joined: 29 Aug 2007
Punkte: 219
Also hier jetzt mein tolles

Also hier jetzt mein tolles Kunstwerk *lach*

Die winterlichen Vektorsachen kommen übrigens von http://qvectors.com/vector-illustration/vector-snow-landscape/, da kann man z.B. auch schicke kleinen Eisblumen rausklauen Laughing out loud

Datei: http://www.schirwinski.de/anja.psd (ca. 10MB)
(Upload über Dateianhang im Kommentarfeld hat nicht geklappt)

Zum Gucken für Neugierige in JPG-Format: http://www.schirwinski.de/anja.jpg

Ich hoffe das kommt so hin - hab von Grafiken eigentlich so überhaupt keine Ahnung.

tommi
Bild von tommi
Offline
Joined: 10 Apr 2007
Punkte: 199
Rockt doch

Hehe, Brünetter Hase im Schnee Eye-wink

Also 10 MB sind als Anhang natürlich nicht erlaubt auf DUG-Hannover. Wir sind ja kein Fileserver Eye-wink

HeikoIdensen
Bild von HeikoIdensen
Offline
Joined: 26 Mai 2008
Punkte: 31
meine dateien

 ... ich habe jetzt 3 psd-dateien erzeugt, von der auflösung leider nicht so toll, weil der export von wordle (http://www.wordle.net/gallery/wrdl/363528/idensen.org) wohl nur mit 72 dpi funktioniert:

1. querformat, , schrift grau (finde ich am besten):

idensen_landscape_gr..>

2. hochformat, schrift grau:

idensen_portr_grau.psd

3. querformat, schrift schwarz-weiss:

idensen_portrait_sw.psd

 

herzliche grüße!

 

heiko idensen

 

 

 

 

 

enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55
weitere Grafiken für Danke-Karte

@Heiko:
öhm, ja, und was sollen wir jetzt damit machen?

schick' mir doch bitte erst mal Deinen Part an der Karte
für Frau Fourier, das wäre hilfreich.
Oben stehen die Maße und Vorgaben.

@Anja:
äähhh, Du sagstest doch selber, nicht bis an den Rand ...
den Rahmen habe ich jetzt wegnehmen müssen.
Aber Du bekommst ja dann das PSD zum Drucken, dann kannst
Du selber nochmal nacharbeiten, wenn Du möchtest.

aschiwi
Bild von aschiwi
Offline
Joined: 29 Aug 2007
Punkte: 219
ach siehste, das mit dem

ach siehste, das mit dem rahmen hatte ich wieder vergessen. ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dachte du bringst die grafiken auf eine karte, die dann nicht ganz an den rand geht. sorry, hab ich nich aufgepasst

danke, dass du die ganze arbeit machst, das ist bestimmt ganz schön aufwendig...

enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55
Na, deshalb habe ich die

Na, deshalb habe ich die Karte in "klein" ja hochgeladen, zur besseren "Vorstellung.

Siehe http://www.dug-hannover.org/content/ein-danke-f%C3%BCr-frau-fourier#comm...

Bisher sieht sie so aus, fehlen noch 4 Grafiken, also 50%.

 

AnhangGröße
danke_dug2.jpg 50.79 KB
aschiwi
Bild von aschiwi
Offline
Joined: 29 Aug 2007
Punkte: 219
huch bin ich riesig *schäm*

huch bin ich riesig *schäm* du kannst mich gern kleiner ziehen (wenn das geht?)... die restlichen 4 grafiken werden ja sicherlich nicht mehr kommen, dann könntest du uns etwas wilder aufm papier verteilen, z.b. auch noch jemanden schräg wie bei steffen. und auf dem übrigen platz kann ja am dienstag von den anderen unterschrieben werden oder so

HeikoIdensen
Bild von HeikoIdensen
Offline
Joined: 26 Mai 2008
Punkte: 31
heiko sagt danke (vielsprech)

 hallo nicole,

 
die datei für meine dankes-karte findet sich unter
 

http://netlern.net/dug_dankeskarte/heidodanke.psd

die schrift geht teils bis an den rand - ist auch angeschnitten,

das soll aber so sein ...

danke noch mal für die mühe, die du dir machst, sieht doch wirklich schon klasse aus!

****

herzliche grüße!

heiko

enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55
Deadline ist um ...

Hallo,

habe Oberlehrer noch per Mail angeschrieben und informiert
bzw. "angemahnt" wegen der Grafik.

Holzi habe ich versucht über diese Plattform eine Nachricht zu schreiben, es gab aber eine Fehlermeldung.

Kann bitte jemand

- Holzi
- derhasi

eine E-Mail schreiben/anrufen, damit sie die Grafiken noch schicken?
Ich habe keine Adressen von den beiden zur Hand und es wäre nett, wenn nicht alles allein an mir hängen würde.

Danke!

HeikoIdensen
Bild von HeikoIdensen
Offline
Joined: 26 Mai 2008
Punkte: 31
habe *derhasi* eine erinnerungsmail geschrieben!

 hallo, 

ich habe *dem*hasi eine erinnerungsmail geschrieben!

die einträge hier im forum kommen nicht mehr per mail - ist irgendetwas neu konfiguriert?

 

grüsse!

 

heiko

derhasi
Bild von derhasi
Offline
Joined: 2 Dez 2007
Punkte: 136
Habe es nun auch endlich

Habe es nun auch endlich geschafft. Bitte um Verzeihung für die Verspätung.

Danke Nicole dass Du die Idee angeschoben hast!

AnhangGröße
derhasixmas.png 360.75 KB
Oberlehrer
Bild von Oberlehrer
Offline
Joined: 13 Okt 2007
Punkte: 31
sorry...

... habe irgendwie den Überblick verloren und war das ganze WE unterwegs; hole es so schnell wie möglich nach Eye-wink

enypsilon
Bild von enypsilon
Offline
Joined: 9 Dez 2007
Punkte: 55
Danke-Karte - ist an Anja unterwegs

So, das war ja eine nicht einfache Geschichte ... aber letztlich hat es wohl geklappt.

Wobei ich von Holzi nix gehört habe und ihm und seinem Holzwurm (Grafiken von seiner Website) auch eine Weihnachtsmütze aufgesetzt habe und ihm einen Spruch zwischen die Kiemen geschoben habe - da muss er nun mit leben. Eye-wink

Wie die Karte aussieht, bleibt eine Überraschung bis morgen #hehe ... damit Ihr alle kommt. #hohoho

Es liegt nun also in Anjas Drucker-Händen, dass das "Ding" 2-D annimmt.

Viele Grüße

aschiwi
Bild von aschiwi
Offline
Joined: 29 Aug 2007
Punkte: 219
Kleines Feedback: Die Karte

Kleines Feedback: Die Karte hat großen Anklang gefunden Musste erstmal erklären, wer wer ist und sie (und auch die anderen Kollegen) hat sich echt gefreut und fand es toll, dass euch sowas eingefallen ist Die nächsten Monate DUG-Treffen im Besprechungsraum sind also gerettet

Oberlehrer
Bild von Oberlehrer
Offline
Joined: 13 Okt 2007
Punkte: 31
War auch eine gute Idee

War auch eine gute Idee Eye-wink

Auch noch mal Dank an dich für das Management vor Ort