PHP-Entwicklung mit Eclipse

Ich hatte gestern Abend ja kurz Eclipse erwähnt und wie gut sich das Programm mit den entsprechenden Plugins für die Webentwicklung nutzen lässt..

Anbei noch einmal ein paar Links : 
> Eclipse - http://www.eclipse.org/downloads/
Hier gibt es zahlreiche fertige Installer für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche - ich würde hier die erste Version Eclipse IDE for Java EE Developer empfehlen ( hier sind dann schon entsprechende Werkzeuge zur Webentwicklung enthalten ) ..
> zusätzliche Plugins
PHPEclipse - http://www.phpeclipse.de/wiki/Installation
AnyEditTools - http://andrei.gmxhome.de/anyedit/ (nützlich für Zeichenmanipulationen etc..)

Rapsli (drupalcenter.de) hat auf seinem Blog auch noch einige interessante Infos zum Thema Eclipse zusammengestellt: http://www.rapsli.ch/drupal/category/general/eclipse

Infos von drupal.org > http://drupal.org/node/75242 ( hier geht es dann auch um das Debugging und die Modulentwicklung )
 

 

 

 

0
Your rating: Keines

php und eclipse

Bild von stefan

Moin! Wenn schon eclipse bei der Entwicklung von drupal erwähnt wird, dann muss ich doch gleich mal EclipsePDT in den Raum werfen. Damit hat man gleich eine fertige Entwicklungsumgebung für PHP.

 Stefan

Aptana

Moin!

Bin auch noch auf der Suche nach der idealen IDE und dabei über Aptana gestolpert, das auf Eclipse basiert, sowohl eigenständig aber auch als Eclipse-Plugin zu haben. Aptana kommt ohne diesen riesengroßen JAVA-Unterbau daher:

http://www.aptana.com/

Vorallem super für die Entwicklung mit Ajax. Gibt inzwischen auch ein PHP-Plugin.