Views2 - Screencast

Hab gerad nen interessanten Screencast zu Views2 gefunden: 

This screencast provides a 34 minute overview of the new features
that Views 2 offers. This video shows off not all the new features, but
it is a good starting point if you want to learn how to use Views 2.

Written and recorded by Greg Knaddison.

http://www.masteringdrupal.com/screencast/new-features-in-views2/play

Gruß,
SteffenR

Treffen am 08. Juli - Themen?

Den Workshop haben denke ich alle wohl überstanden, so können wir uns an die Planung des nächsten Treffesn machen. Ich bitte dann mal um Themenvorschläge für das nächste Treffen.

Ich persönlich interessiere mich gerade für CiviCRM, damit haben anscheinend Anja und Steffen Erfahungen gesammelt :D

Zeitpunkt:
08.07.08 um 18.30

Für Tabonauten & Co - Addons für Firefox

Da ich heute anscheinend mal wieder ein paar Mitglieder für ein paar nette FF-plugins neugierig machen konnte, will ich diese dem Rest der Truppe natürlich auch nicht vorenthalten - und füge gleich noch ein paar hinzu;)

Generell sind die Addons über https://addons.mozilla.org/de/firefox/ zu finden:

Taboo - Ein Mittel gegen die Tabsucht!
Fügt mit zwei Buttons für die Symbolleiste einen bequemen Zwischenspeicher für relevante Seiten ein. In einer Übersicht (mit Kalenderansicht) oder in einer Dropdownliste können die Seiten dann wieder ausgewählt werden.
Speichert dabei ein Preview und merkt sich die Zeile der Seitenansicht und Teil der damiligen History.

Treffen vom 10. Juni 2008 - Views Workshop

Details und Material gibt es und wird es unter http://work.derhasi.de/views-workshop geben!

Dort sind dann die Lektionen und Musterlösungen zu finden. 

Views Workshop Dienstag, 10. Juni 2008, 17:30 Uhr

Lange angekündigt, jetzt findet er statt: der ultimative Views-Workshop. Programmiert von Merlin, dem Magier, stürzt Views Drupal-Einsteiger in Verwirrung und lässt Schonlängerdabeiseiende frohlocken. Was ist dran am Hype, aber vor allem: how the heck to use it? Diese und weitere Fragen werden wir klären, bis uns die Kräfte schwinden oder alle froh sind.<!-- break -->

Drupal auf der b2d Messe Hannover

Die regionale Mittelstandsmesse b2d findet vom 04. - 05.06. im HCC Hannover statt. Ich gabe dort einen kleinen Stand gemietetet und werde die Drupal-Fahne aufstellen, weiterhin ein paar Plakate, einen Computer mit Internetzugang, und Flyer haben wir mittlerweile auch. Halt ein richtiger kleiner Messestand.

Drupal Offline entwickeln (API & XAMPP)

Vielen von euch dürfte XAMPP denke schon lange ein Begriff sein, ich bin jedoch erst gestern darauf gestoßen und kann nun endlich meine Internetseiten und vor allem Drupal-Module danke offline-PHP,Apache, MySQL offline entwickeln. Lediglich mod_rewrite hab ich bislang noch nicht einstellen können 8für einen Tipp wär ich dankbar Eye-wink )

==> XAMPP downloaden

 

Die DrupalAPI ist jedoch nur online verfügbar und somit wird einem das programmieren wieder erschwert. Jedoch gibt es das nette API-Modul mit dem man seine eigene API genereieren kann. (wie es geht gibt es auch hier nachzulesen).

Vorteile der ganzen Geschichte:

Google Bibliothek für Web-Entwickler

Da haben die Googles mal wieder was Feines ins Netz gestellt Eye-wink..
Google Doctype - Referenz zu "HTML, JavaScript, CSS, und mehr"
Wenn diese Seiten, wie bei heise.de angekündigt, beständig aktuell gehalten werden, wäre dies eine lohnenswerte Alternative zu selfhtml.

http://code.google.com/docreader/#p(doctype)s(doctype)t(Welcome)

Groupjive - Organic Groups für Joomla

Die Joomla-Extension groupjive stellt ähnliche Funktionen zur Verfügung wie Organic Groups für Drupal. User können eigene Gruppen gründen, andere dorthin einladen, Nachrichten an alle Mitglieder verschicken. Es gibt dann natürlich ein gruppeninternes Forum und User mit erweiterten Rechten, die als Moderator fungieren. Es ist ja immer mal interessant, etwas über den Tellerand zu schauen. Auf der Groupjive-Seite gibt es auch ein Live-Demo, das ein paar der Features zeigt.

Rezepte für Videoblog, Wiki oder FAQ-Seite

Eine Wiki-Seite, eine Podcastseite: wie bekomme ich das mit wenig Aufwand in Drupal hin. Top Notch Themes hat eine schöne Sammlung von Schritt-für-Schritt-Anleitungen zusammengestellt. Die Anleitungen verlangen nicht zuviel Drupal-Wissen und sind teilweise schön mit Screenshots bebildert. Wer noch mehr will, der findet auf drupal.org noch eine Menge mehr Rezepte.

Der einen oder anderen Anleitung zu folgen bringt Licht ins Dunkel, welche Module man denn nun für was am besten verwendet. Mit der Zeit kommen einem selber kreative Ideen, wie sich Module speziell wie Views, CCK, Imagecache oder Webform nutzen lassen, um alles Mögliche daraus zu basteln. Es ist angerührt!