DUG Hannover voll auf D6

1 reply
tommi
Bild von tommi
Joined: 10 Apr 2007
Punkte: 55

Ab heute schlägt in DUG-Hannover ein neues Herz - und dieses heisst Drupal 6. Zusammen mit dem neuen Admin-Theme Pixture fühlt sich dies schon berauschend neu an. Wow, wie viele kleine Veränderungen drinne stecken, merkt man wirklich erst, wenn man es ausgiebig benutzt. So ist z.B. das Erstellen eines Inhaltstypen in CCK als Wizard angelegt, was den Prozess wesentlich vereinfacht, und "Manage Fields" ist jetzt mit einem Klick aus der Übersichtstabelle der Inhaltstypen erreichbar.

Über die Anwesenheit von Drag and Drop ist viel berichtet worden. Es dann wirklich zu benutzen ist noch besser als erwartet. Vermisst jemand die Festlegung des Weight per Zahl? Damit gibt es nur ein Wiedersehen, falls wirklich einmal Javascript deaktiviert ist.

Das Upgrade ist nicht nur generell gelungen, sondern es wurden alle Userpoints und Subscriptions erhalten, ebenso wie Imagecache Presets. Advanced Forum erstahlt noch nicht ganz in vollem Glanz, allerdings gibt es in der neuesten Version eine Threadansicht namens "naked" (ja, echt) die ihr hier bewundern könnt. Clever, erstmal Farben wegzulassen und keinen Kasten drumrum zu machen, dadurch wirkt die Sache etwas offener.

Es besteht Hoffnung, dass Module, die unter D5 buggy waren, nun besser funktionieren (hoffentlich nicht andersrum). Und oh, nun benutzen wir Views 2, auweia... So aufgeräumt die Oberfläche auch ist, duch die nochmal vervielfachten Optionen bleibt es dabei, dass Views Anfänger abschreckt, Fortgeschrittene erschreckt und Profis fordert. Ah, schöne neue Zeit...

0
Your rating: Keines
tommi
Bild von tommi
Joined: 10 Apr 2007
Punkte: 55
FCKeditor-Probleme

Diese komische verkehrte oder nicht vorhandene Ansicht von FCKeditor - die liegt eindeutig an unserem Theme.

Ich habe mal mit Garland gegengecheckt - alles in Ordnung. Wäre mal wieder ein Fall für Freiwillige vor - Es wird wohl Javascript falsch eingebunden.

Der freiwillige bekommt von mir vorübergehend ftp-Acess.
Damit das aber gar nicht nötig ist für einen ersten Check, habe ich das Theme hier als Attachment angehängt.

AnhangGröße
dug_hannover.zip 85.05 KB